Unsere Umgebung genauer untersucht

Biologieexkursion Klassenstufe 8

Anna Becher,

Clara Hummel, Kl. 7d berichten:

 

Unsere Bio-Exkursion in Knolls Wald

 

Am 25. und 26.9.2013 waren die 7. Klassen zu einer Bio-Exkursion in Knolls Wald. Es ging um das Ökosystem „Wald“. Frau Geigenmüller und Herr Weinhold hatten die Stationen vorher aufgebaut. An unseren ersten Stationen untersuchten wir Moos und unternahmen eine Lichtmessung. Danach gönnten wir uns eine kleine Verschnaufpause, in der wir eine Kröte gefangen haben. Die nutzten wir gleich für eine Beobachtung, die zu beschreiben war. Nun ging es Richtung Bach, um eine Bodenprobe zu entnehmen, die wir dann in der Schule untersucht haben. Danach sind wir zur Station „Baum“ gegangen. Zwanzig Minuten später ging es zurück zur Schule, dort haben wir die Theorieaufgaben gelöst. Nach der Mittagspause führten wir das Experiment mit der Bodenprobe durch. Unsere Lösung färbte sich blaugrün. Damit kannten wir jetzt den pH-Wert, er war alkalisch. Danach mussten wir unsere Ergebnisse abgeben. Es war ein schöner Tag.