Unser Besuch der Jugendeinrichtungen der Stadt Auerbach

Klasse 7b - Bericht von Anna Claus 7b

Am Dienstag, dem 25.09.2018, besuchten wir zusammen mit den anderen zwei siebten Klassen das Auerbacher Rathaus, das Jugendstadtbüro und den City-Treff.

Das Rathaus war unsere erste Station, dort konnten wir eine Stunde in die Rolle des Stadtrats schlüpfen. Die Anschaffung eines Spielgerätes für den Hofaupark war Thema der Ratssitzung. Daniela Merforth, Sozialraummanagerin, stand uns hilfreich zur Seite. Insgesamt 20.000 € sollte das Projekt kosten, allerdings sei in der Stadtkasse nicht genügend Geld dafür. Unsere Aufgabe war es zu überlegen, wie vielleicht doch der Bau finanziert werden könnte. Jeder Schüler schlüpfte in eine Rolle, die er übernehmen sollte. Per Briefumschlag wurde jeder eingeteilt, z.B. als Bürgermeister, Fachbereichsleiter u.a. Mehrere Vorschläge wurden ausdiskutiert, am Ende entschieden wir uns für einen Volleyballplatz.

Weiter ging es für uns zum Jugendbüro. Dort wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Frau Drechsel vom Auerbacher Ordnungsamt begleitete uns. Im Dachgeschoss war ein Stadtplan von Auerbach und Umgebung. Auf dem Stadtplan sollten wir Pinnnadeln setzen, wo wir uns sicher fühlen und wo nicht. Außerdem gab es für uns ein Fortnite Quiz, eine Bildschirmpräsentation und Ferienangebote für Oktober.

Letzter Anlaufpunkt war der City- Treff im Hofaupark. Nachdem wir uns in Gruppen aufgeteilt hatten, konnten wir uns zwischen Blasrohrschießen, Tischtennis, Tischfußball, Airhockey und Henna Tattoos entscheiden. Zum Abschluss gab es noch ein interessantes Quiz mit dem Thema „Wie sehe ich mich in 10 Jahren?“ Wer die richtige Person erraten hatte, bekam ein kleines Geschenk.

Wir hatten einen abwechslungsreichen, stimmungsvollen Tag. Mir hat er gut gefallen, am coolsten fand ich die Henna Tattoos.


Klasse 7c - Bericht von Leonie Auer und Lisa Kramer

Alle drei 7. Klassen waren eingeladen, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten in den drei Einrichtungen City-Treff, Jugendstadtbüro und Rathaus.

Im City-Treff haben wir viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten ausprobiert: Henna-Tattoos, Tischkicker, Pfeilschießen mit dem Mund und „Wie ich in 10 Jahren sein werde.“. Am besten war, dass wir uns Henna-Tattoos machen konnten.

Danach sind wir ins Rathaus gegangen und haben eine Stadtratssitzung nachgespielt. Es ging um eine neues Spielgerät im Hofaupark, das diskutiert und beschlossen werden musste. Wir haben den Bürgermeister nachgespielt, die CDU, FW (Freie Wähler), FDP, Bank, Ordnungsamt, einen alten Rentner, Fachbereich 6 (Bauarbeiter) und Fachbereich 3 (Sport). Am Anfang hatten wir eine Videobotschaft von unserem OB Herrn Deckert angeguckt.

Dann stand noch ein Highlight bevor: das Jugendstadtbüro. Dort hat Cindy, die Chefin, uns erzählt, dass sie in den Ferien immer Ausflüge machen. Sie hat uns auch Bilder davon gezeigt. Wir sind in einen Raum gegangen, wo Schwarzlicht war und mussten Fragen zu Fortnite und Mindcraft beantworten. Das war das Beste.

Sowas können wir wieder machen.