Schulmeisterschaft Volleyball

Klassenstufe 8 bis 10

In dem aus sportlicher Sicht eher wenig ereignisreichen Monat Januar bot es sich an, die bei vielen Schülern beliebte Schulmeisterschaft im Volleyball durchzuführen. Nachdem die Anmeldung der Klassen zunächst schleppend anlief, freute es die Fachschaft Sport umso mehr, dass am 16.01.2019 sechs Klassen an der Vorrunde teilnahmen. Jede Klasse stellte eine Jungen-, Mädchen und Mixmannschaft, wobei nicht alle Mannschaften voll besetzt waren. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften, von denen sich die ersten zwei für die Endrunde qualifizieren konnten.

Bereits in den ersten Vorrundenspielen zeigte sich die spielerische Stärke der Klassen, die sich in den vergangenen Jahren als Favoriten (10b und 9c) andeuteten. Das mit Abstand spannendste Spiel ereignete sich zwischen Klasse 10c und 8a. Die im Volleyball weniger erfahrenen Spieler/innen der 8a kämpften sich durch hohe Einsatzbereitschaft und Teamgeist immer wieder heran und machten es den körperlich überlegenen Zehnern nicht einfach. Am Ende siegte die 10c mit einem knappen Vorsprung von drei Punkten und zog als Zweitplatzierter der Gruppe B in die Endrunde ein.

Die Klasse 8a schied aus, wird aber aufgrund der guten Spielweise als möglicher Favorit der nächsten Jahre gehandelt. Die Klasse 9c wurde durch zwei souveräne Spiele verdienter Gruppenerster. In Gruppe A hatte es die Klasse 8b gegen die zwei zehnten Klassen (10a und 10b) nicht leicht und verpasste mit zwei Niederlagen den Einzug in die Endrunde. Mit großem Punkteabstand in beiden Spielen errang die Klasse 10b den ersten Platz der Gruppe und zog zusammen mit der Klasse 10a als Zweitplatzierte in die Endrunde ein.

Eine Woche später am 23.01.2019 wurde die Endrunde ausgetragen. Im ersten Halbfinalspiel trafen die Klasse 10b und 10c aufeinander. Die 10b siegte 30:14 und konnte damit ein weiteres Mal seiner Favoritenrolle gerecht werden. Auch im zweiten Halbfinalspiel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Klasse 9c gewann mit deutlichem Punktevorsprung 30:13 gegen die Klasse 10a, deren Spieler trotz der Niederlage schöne Spielzüge zeigten. Damit stand das Finale zwischen 10b und 9c fest. Die beiden technisch gut spielenden Mannschaften versprachen ein großartiges Endspiel. Und so war es auch. Vor allem in den ersten Spielmomenten hatte die Klasse 10 stärkere Nerven und konnte sich schnell einen Vorsprung ausbauen. Doch die 9c gab sich nicht so leicht geschlagen und kämpfte sich immer wieder heran. Im letzten Drittel des Spiels fehlte es bei der 10b an Konzentration, sodass die 9c ihren Rückstand deutlich verkleinern konnte. Dennoch siegte die von Anfang an führenden Klasse 10b 30:25 und wurde zum zweiten Mal in Folge Schulmeister im Volleyball. Im Spiel um Platz 3 ging es gleichermaßen knapp zu. Die Klasse 10c zeigte ihr bestes Turnierspiel und machte es der 10a nicht leicht. Dennoch verlor sie 24:30 und die 10a rückte auf den untersten Platz des Treppchens. 

 

Fachschaft Sport

Robin Krämer