Hauptschüler- fit für die Bewerbung ?!

vocaticum 2019 - Erstklassige Beratung zur Ausbildung


Im Rahmen des Deutschunterrichts lernten die Schüler der 8cHS, wie man eine ordentliche und vollständige Bewerbungsmappe anfertigt. Die Deutschlehrerin Frau Paul und die für unsere Schule zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Frau Weinper gaben viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen.

Bevor es im Herbst Ernst wird mit der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, sollte es eine Generalprobe geben:

 

Unter dem Namen vocatium veranstaltet das IfT Institut für Talententwicklung Spezialmessen für Schüler und Studenten. Frau Paul konnte Schüler und Eltern überzeugen, dass es hilfreich wäre, daran teilzunehmen.

In Vorbereitung auf die Messe besuchte Frau Löbig vom Zwickauer Team unsere Schule und stellte das Messekonzept vor. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8cHS die Möglichkeit, mit zwei bis drei Ausstellern ihrer Wahl persönliche Gesprächstermine zu vereinbaren. Hier sollten auch die Bewerbungsmappen gecheckt werden.

Am 02. April fuhr die Gruppe mit Frau Paul und Frau Weinper mit Zug und Straßenbahn nach Zwickau zur Messe ins August Horch Museum.

 

„Als wir die Messe betraten, waren wir aufgeregt. Dann hatten Lilly, Maurice und ich das erste Gespräch als Krankenpflegehelfer. Es verlief sehr gut und ich bekam ein Lob für meine Bewerbungsmappe. Dann war ich noch mit Maurice am Stand der Bundeswehr. Danach waren wir erleichtert und haben uns gefreut, dass alles so gut gelaufen war. Wir schauten uns auch noch im Museum um ……Im Zug habe ich über die Messe nachgedacht und muss sagen, dass es hilfreich war.“                                                                 Yannick Spitzner

 

„Manche Firmen wollten die Bewerbungsmappe sehen, manche nicht. Meine Gespräche verliefen gut. Ich fand es schön, dass ich eine Bescheinigung bekommen habe, dass ich gut vorbereitet war…. Ich fand diesen Tag sehr schön und lehrreich.“   

Lilly Petermann

 

„Auf der Messe habe ich Informationen und Tipps bekommen, wie ich meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Handel verbessern kann und an welchen Noten ich noch arbeiten muss.“                          Carl Meisel

 

Es war ein gelungener Tag, da sind sich alle einig.

 

Ein herzliches Dankeschön an

  • Frau Paul, die viel Zeit und Kraft in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt hat,
  • Frau Weinper für den lehrreichen Berufsberatungsunterricht und die Begleitung der Gruppe noch Zwickau,
  • den Förderverein unserer Schule, der die Fahrtkosten gesponsert hat.

 Wir drücken den beteiligten Schülern die Daumen, dass es im nächsten Jahr mit einem Ausbildungsplatz klappt.

G. Blume

Verantw. Lehrer BO

Vormerken

vocatium Zwickau 2020

 

07.04./08.04.2020 –  Volkswagen Bildungsinstitut

08.30 - 14.45 Uhr, Eintritt frei

https://www.erfolg-im-beruf.de/fachmessen/vocatium-zwickau/