Ein Blick hinter die Kulissen

Wandertag der Klassen 7a und 7b

Am 20.12.2018 führte der Wandertag der Klassen 7a und 7b nach Plauen. Ein Blick hinter die Kulissen des Theaters, der Plauener Weihnachtsmarkt und natürlich auch etwas Adventsshopping standen auf dem Programm.

Die Schüler durften Orte und Mitarbeiter des Theaters aufsuchen, die dem Besucher üblicherweise verborgen bleiben: die Kulissengestalter, die Maskenbildner, die Requisite, den Kostümverleih, die Licht- und Tontechnik. Viele Dinge waren neu. Deshalb mangelte es auch nicht an Fragen.

Danach hieß es auch für die Kids: Vorhang auf! Mit viel Aufregung, Spaß und selbst gewählten Kostümen gestalten die Schüler ein kleines Theaterstück. Auf dem Programm stand der „Erlkönig“: „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ….“ – Bei so viel Spaß war es nicht immer einfach, die düstere Atmosphäre der Erlkönig-Ballade einzufangen.

Entspannung war dann beim anschließenden Bummel über den Weihnachtsmarkt angesagt, der bei vielen dann doch in dem bei den meisten Kindern so beliebten Schnellrestaurant mit dem markanten M endete.

Nach der Rückfahrt mit der Vogtlandbahn ging am Nachmittag für alle ein spannender und erlebnisreicher Tag zu Ende.

K. Herrmann / I. Herrmann (Klassenleiter 7a und 7b)

Impressionen