5. Klasse- Jetzt geht’s los an der Geschwister Scholl Oberschule

Kennenlernwoche


Andere Schüler, andere Lehrer, neues Schulhaus, neue Fächer… ALLES NEU HIER...!

Deshalb begann das Schuljahr für die 5. Klasse mit einer Kennenlernwoche.

Sich mit dem Busfahrplan und im Schulhaus zurecht zu finden, die Mitschüler und natürlich auch die ersten Lehrer mit Namen zu kennen, das war ein wichtiges Ziel der Kennenlernwoche. Beide Klassenlehrer, Frau Paul und Frau Kratzer, führten ihre Schüler durch die gesamte Woche und lernten so ihre neuen Klassen schnell kennen.

Mit Airbag auf die Datenautobahn hieß es mit Frau Neufeld-Sturm und ihrem Team vom Medienpädagogischen Zentrum. Der Umgang mit Gefahren im Netz, mit Bildern, Datenschutz, aber natürlich auch mit den Vorteilen, stand im Mittelpunkt des Projektes. Am Ende gab es einen „Führerschein“ für die Datenautobahn. Im Elternabend am 28.08.2018 wurden die Eltern über diese wichtige Thematik informiert.

Was brauchen wir, um gut in der Klasse lernen zu können? Was kann ich persönlich dazu beitragen? Wie gehen wir miteinander um? Themen die von der Schulsozialarbeiterin Frau Moosmüller bearbeitet wurden. Bei der Klassenaufgabe konnten alle zeigen, ob sie im Team arbeiten können.

Der ADAC ergänzte die Woche mit einem Angebot zu Sicherheit und Fahrradfahren- hier gab es sogar Medaillen.

Das Theaterstück mit dem Thema „Mobbing“ der Theater AG der Schule begrüßte die neuen Klassen ebenso und zeigte gut wie es geht ein Team zu werden.

So… und jetzt kann der Unterricht starten.

Euch allen einen guten Schulstart an der Oberschule.   

D.Moosmüller  - Schulsozialpädagogin

Die erste Schulwoche unserer neuen Fünftklässler war ein guter Start - sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer. Man lernte sich gegenseitig kennen im Sozialkompetenztraining mit Frau Moosmüller (Hobbys, Freundschaften, Stärken und Schwächen sowie Zusammenhalt in der Klasse), testete die Medienkompetenz jedes Einzelnen mit Frau Neufeld-Sturm und ihrem Kollegen Herrn Oppelt (Internetführerschein, Medieninteresse usw.) und lernte nach und nach die Schule, die Klassenkameraden und natürlich auch die Lehrer kennen. So war der eigentliche Unterricht, der in der zweiten Woche nun endlich losgehen konnte, gut vorbereitet.   

H. Paul / K.Kratzer - Klassenlehrerinnen 5a und 5b