Gemeinsam wollen wir mehr erreichen

Soziales Kompetenztraining - Klasse 7b

Unter diesem Motto trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 7b am Freitag, dem 25.01.2019, im City-Treff Auerbach zu einem Projekt besonderer Art.

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Moosmüller, hatte sich im Vorfeld über die Probleme meiner Klasse informiert und bereitete daraufhin ein soziales Kompetenztraining vor. Unterstützt wurde sie dabei von einer Mitarbeiterin des Jugendclubs.

Zuerst sprachen wir gemeinsam darüber, was uns in unserer Klasse gefällt und welche Dinge wir verändern würden. Schnell merkten wir, dass es innerhalb der Klasse einige Konflikte gibt, die gelöst werden müssen. Deshalb wurden wesentliche Aussagen schriftlich festgehalten, um später in Gruppen darüber zu diskutieren und Möglichkeiten zu finden, das Klassenklima zu verbessern.

Miteinander reden ist eine Möglichkeit, aber richtig interessant wird es erst, wenn man sich in einer Gruppe beweisen muss.

In zwei praktischen Übungen ging es jetzt nämlich darum, gemeinsam zu handeln, um die

Aufgaben auch gut lösen zu können. Geschicklichkeit, Kommunikation, Kooperation und Vertrauen von jedem Schüler benötigten wir beim „Dachrinnentransport“ und beim „Eitransport. Eine Gruppe zeigte bei den Spielen ein sehr soziales Verhalten, aber in der zweiten Gruppe gab es hier und da noch kleine Differenzen.

Nach knapp vier Stunden folgten, im Wechsel der Gruppen, die ersten zusammenfassenden Gespräche, nicht nur zu den anfangs notierten Problemen. Teilweise ging es hier ganz schön heftig zu. Vieles hatte sich angestaut und musste ausgesprochen werden. Die Spiele zeigten dabei auch ihre Wirkung.

Um die Gemüter wieder zu beruhigen, stand das gemeinsame Zubereiten von zwei Nudelsalatkompositionen auf dem Programm. Jeder half mit, so gut er konnte. „Viele Köche verderben den Brei“- dieser Spruch traf hier nicht zu, denn die Salate schmeckten ganz lecker.

Gestärkt gingen wir nun in die letzte Runde unseres Projektes- die Auswertung.

Frau Moosmüller fasste nochmal zusammen, was in den einzelnen Gruppen besprochen wurde und welche Vereinbarungen die Klasse festlegte.

 

Hier nur ein kleiner Auszug:

 

Wir wollen ein gutes Verhältnis untereinander und zu den Lehrern erreichen!

Wir zeigen mehr Zivilcourage!

Wir reden miteinander und klären kleine Konflikte selbst!

Keine Grüppchenbildung mehr!

 

Frau Moosmüller und eure Klassenlehrerin werden euch gerne bei der Umsetzung unterstützen.

 

I.Herrmann, Klassenlehrerin 

Impressionen