"Eine kleine Zeitreise" im Citytreff - Projekttag Klasse 9

 

Alle drei 9.Klassen nahmen im November am Projekttag der Schulsozialarbeit im City-Treff teil. Unter dem Motto „kleine Zeitreise“ begannen wir im Jahr 2018 mit der aktuellen Klassensituation. Hier kamen Probleme und Wünsche auf den Tisch und gemeinsame Lösungen wurden gefunden. Praktische Übungen stellten im Anschluss unsere Teamfähigkeit auf die Probe. Das Jahr 2020 – unser Prüfungsjahr- kommt schneller als gedacht. Mit vielen Tipps unter anderem zu Lernverhalten, Stärken und Schwächen, Prüfungsängsten, individuell guter Vorbereitung auf Ausbildungswunsch und wichtigen Ansprechpartnern waren Schwerpunkte dieser Gruppenarbeit.

 

 Der große Zeitsprung ins Jahr 2025 wurde in Form eines „Briefes an mein späteres Ich“ verwirklicht.

Wo stehe ich im Moment?

Was erhoffe ich mir 2025 erreicht zu haben?

Was muss ich bis dahin eventuell noch tun für meine Ziele?

Die Briefe werden 2025 durch die Klassenlehrer an die Schüler ausgegeben.

Das wäre doch ein guter Zeitpunkt für ein Klassentreffen? 

 

Nach der Rückkehr in die Gegenwart kochten und aßen wir gemeinsam Nudeln mit Tomatensoße.

Danke an Frau Rösch und Frau Klaus vom AWO City Treff.  

Doreen Moosmüller Schulsozialarbeiterin 

mit den Klassenlehrerinnen Frau Weidlich, Frau Roßbach und Frau Bartsch