Völkerballwettkampf der Klassenstufe 5 - 2018

In der Woche vor Weihnachten bot es sich an, unsere zwei fünften Klassen im Völkerball gegeneinander antreten zu lassen. Die Freude der Schüler/innen über dieses beliebte Turnier war groß und zeigte sich in dem sportlichen Ehrgeiz jedes Einzelnen. Zunächst trafen die Jungen der Klassen 5a und 5b aufeinander.

Mit unermüdlichem Einsatz lieferten sich zunächst die Jungenmannschaften einen fairen Schlag-abtausch. Trotz langer und hoher Führung der Jungen Klasse 5a kämpften sich die Jungen der 5b nach und nach zurück und gewannen das Spiel. Etwas verärgert über diese Niederlage nahmen es sich die Jungen der 5a zur Aufgabe ihre Mädchen lautstark anzufeuern. Auch die 5b ließ sich davon mitreißen und unterstütze ihre Mädchen-mannschaft. Nach etwas ruhigeren Beginn nahm das Spiel der Mädchenmannschaften durch das kräftige Anfeuern von außen Fahrt auf. Ab etwa der Hälfte der Spielzeit zeigte sich eine leichte Überlegenheit der 5a-Mädchen, die bis zum Ende gehalten werden konnte.

Im letzten Spiel wurde es enger auf dem Spielfeld, da nun die kompletten Klassen gegeneinander antraten. Der Ball wechselte sehr schnell die Seiten und den Besitzer, sodass für manchen Schüler der Überblick in dem Gewusel verloren ging. Doch die 5a konnte schnell einen Vorsprung ausbauen und bis zum Ende des Spiels durch geschicktes Zu- und Abwerfen halten.

 

Damit gewann die 5a gegen die 5b 2:1 in Spielen und konnte sich als Sieger feiern.

Die 5b zeigte sich hingegen als fairer Verlierer mit großem Kampfgeist.

 

 

R.Krämer , Sportlehrer