Wir schuppern mal Landluft

Wandertag Klassen 5a und 5b

Unser 1. Wandertag führte am 2.10.2018 auf den Agrarhof nach Gospersgrün. Das Wetter spielte zwar nicht so mit, denn es war kalt und windig. Dafür erfuhren wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, jedoch viel Wissenswertes über einen landwirtschaftlichen Betrieb: zuerst bestaunten wir die großen Maschinen, dann durften wir einzelne landwirtschaftliche Produkte wie Getreide oder Erbsen „ hautnah erfühlen“, danach lösten wir ein Quiz über alles, was auf dem Hof angebaut wird und zuletzt durften wir uns jeder unseren eigenen Sack Kartoffeln befüllen.   

Nach dem Mittagessen, das wahlweise aus Kartoffeln mit Quark bzw. Nudeln mit Tomatensoße bestand und lecker schmeckte, gingen wir zum Reitstall. Dort konnten all jene, die gerne einmal auf einem Pferd reiten wollten, eine Runde drehen. Für die anderen fiel leider das geplante Kegeln aus; sie spielten derweil auf dem Gelände. Kurz bevor es zu regnen anfing, fuhren wir wieder nach Hause.

 

Schülerstimmen 5b

  • Es hat mir gefallen, dass wir die Maschinen kennenlernen, im Getreide spielen und Kartoffeln mit nach Hause nehmen durften.
  • Am besten gefallen hat mir das Reiten auf dem Reitplatz.
  • Das Essen hat mega gut geschmeckt.
  • Es war sehr schön, weil wir als Klasse da waren.
  • Die Busfahrt war lustig.
  • Mir hat das mit den Samen (Erbsen anfassen) gefallen, weil danach die Hände sehr schön weich waren.
  • Auf dem Bauernhof gefiel mir besonders die Kartoffelmaschine, sie war riesig und interessant.
  • Ich fand es cool, in die vielen Getreidekörner zu springen.
  • Schade, dass das Kegeln ausgefallen ist.
  • Mir hat nicht gefallen, dass es so kalt war, aber dafür konnte ja niemand etwas.
  • Es hat gestunken.

Impressionen Klasse 5a

Impressionen Klasse 5b