26.09.2019: "Klassischer Tag" in Weimar

Am Donnerstag, dem 26.09.2019 fuhren die drei 10. Klassen nach Weimar, um  mehr über die großen deutschen Klassiker  Goethe und Schiller zu erfahren.

Dazu besuchten wir deren Wohnhäuser. Mit Hilfe von Audioguides haben wir viel über ihre Wohnräume und ihr Leben erfahren.

Zuerst gingen wir in das Haus von Johann Wolfgang Goethe, in dem er 50 Jahre lebte. In seinem Haus spürte man die antiken Einflüsse in fast jedem Raum. Besonderes hat uns sein Garten gefallen, den er auch für botanische Experimente nutzte.

Nach einer ausgiebigen Pause  erkundeten wir das Schiller- Haus. Hier wohnte und arbeitete der ständig von Geldsorgen geplagte Schiller mit seiner Frau Charlotte von Lengefeld und seinen 4 Kinder gerade mal 3 Jahre.

Voll mit Eindrücken kamen wir wieder wohlbehalten gegen 18.00 Uhr in Auerbach an.

Die Klasse 10b