28./29.10.2019: ADAC-Training

Am 28. Und 29.10. fand für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 das ADAC-Training „Achtung Auto“ statt. Herr Weiß, den alle schon vom Fahrradparcours kannten, erklärte nun, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhalten soll. Die Schüler/innen lernten u.a., was es mit Brems-, Reaktions- und Anhalteweg auf sich hat, wie ein Airbag funktioniert, was Gurtpflicht bedeutet und dass man auch als Fußgänger auf den Straßenverkehr achten muss.

In anschaulichen Beispielen verdeutlichte Herr Weiß, dass schon bei geringer Geschwindigkeit eine plötzliche Gefahrenbremsung gefährlich werden kann, wenn das Angurten vergessen wurde oder wie wenig man ein herannahendes Auto hört, wenn man mit dem Handy oder Kopfhörern unterwegs ist. Allen hat dieses Theorie- und Praxisprogramm gefallen, und die meisten haben den sich anschließenden Wissenstest gut meistern können.