28.01.2020 - Cannabisprojekt Klasse 8

Cannabis –Quo Vadis?

Welche legalen und illegalen Drogen gibt es? Wie sehen die aus, wie werden sie hergestellt und wie wirken diese?

So begann für die 8. Klassen das Drogenpräventions-Projekt, durchgeführt von Frau Schulz vom Diakonischen Beratungszentrum Vogtland, aus der Suchtberatungsstelle. Im ersten Teil wurde ein Überblick über legale und illegale Rauschmittel mit den Schülern erarbeitet. Intensiv beschäftigten sich die SchülerInnen im 2. Teil mit der Droge Cannabis. Dazu nutzte Frau Schulz den Cannabiskoffer von der Villa Schöpflin. Von der Herkunft, über die Wirkungsweise, rechtliche Aspekte Auswirkungen auf die Entwicklung und den Lebenslauf wurden thematisiert. Mit Hilfe einer Rauschbrille konnten die SchülerInnen ganz praktisch erleben, wie sich die Wahrnehmung unter Einfluss von Rauschmitteln verändert. Ein interessantes Projekt, das Wissen vermittelt und zum Nachdenken anregt.

Doreen Moosmüller (Schulsozialarbeit)