11.09.2019 - Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Gedenkstätte Buchenwald. Dort konnten sie sich vor Ort ein Bild von dem Terror des NS-Regimes machen. Ein paar Eindrücke der Schüler:

 

"Es ist unvorstellbar, wie sie früher dort leben mussten. Es fühlte sich sehr komisch an, dort herum zu laufen, wenn man bedacht hat, dass dort sehr viele Leute umgebracht wurden."

 

"Ein Bild des Schreckens, zu was Menschen fähig sind, wenn sie von Hass besessen sind!"

 

"In Buchenwald hat man richtig gespürt, dass da früher etwas Schlimmes passiert ist, und es hat einen zum Nachdenken gebracht."

 

"Ich fand den Besuch im KZ sehr sinnvoll und auch traurig, da einem bewusst wird, was dort für Gräueltaten verübt wurden. Ich finde einen Besuch im Konzentrationslager auch viel intensiver, als wenn man es im Geschichtsunterricht hört."

 

"Ich habe Gänsehaut bekommen als ich mir das Krematorium angesehen habe. Als ich mir die Texte in der Ausstellung durchgelesen habe, konnte ich es kaum glauben, wie dort mit den Menschen umgegangen wurde. Die Exkursion hat mich zum Nachdenken gebracht und ich denke, ich werde jetzt respektvoller mit den anderen Menschen in der Gesellschaft umgehen."