09.12.2019: Projekttag: "Das geht uns alle an"

Ein Projekttag zu Diskriminierung von Rassismus betroffenen Menschen und couragiertem Handeln.

Am 09.12.2019 fand für alle Klassen 8 ein Projekttag statt. Durchgeführt wurde der Projekttag von Mitarbeitern des „Netzwerk Courage“ aus Chemnitz.

Rassismus - was ist das eigentlich genau? Wann beginnt Diskriminierung? Was kann ich tun, um dagegen zu wirken? In Schaubildern wurden die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Es gab auch Zeit, um eigene Erfahrungen und Standpunkte einzubringen und zu diskutieren. Ein Tag, der eine gute Grundlage für den Gemeinschaftskunde-Unterricht bildet und Mut macht, sich gegen Diskriminierung - egal welcher Art- einzusetzen.                                      

Frau Bartsch (Lehrerin Gemeinschaftskunde)               Frau Moosmüller (Schulsozialarbeit)