Kennenlerntage 5


Die neuen 5. Klassen sind da!

 

Die erste Woche an einer neuen Schule ist sehr aufregend, denn gefühlt ist ALLES ungewohnt und neu. Deshalb ist es das Hauptziel, dass die SchülerInnen den Schulalltag an der Geschwister-Scholl-Oberschule kennen lernen und gut „ankommen“. Dafür nahmen sich die Klassenlehrer sehr viel Zeit.

 

Auch der ADAC gab wertvolle Tipps für einen sicheren Schulweg. Hier konnten die SchülerInnen unter anderem einen Fahrrad-Parcours absolvieren und ihre Geschicklichkeit testen.

 

Die Schulsozialarbeit stellte sich in beiden Klassen vor. Praktische Übungen sollten verdeutlichen, wie wichtig ein guter Klassenzusammenhalt und ein freundlicher, hilfsbereiter Umgang miteinander ist. Auf den Bildern erhält man einen kleinen Einblick.

 

Trotz aller Unterschiede findet man schnell Gemeinsamkeiten, wenn man etwas genauer hinschaut… das zeigte die Übung mit den verschiedenen Formen und Farben.

 

Turmbau mal ganz anders. Es war eine Freude zuzuschauen, mit wieviel Ehrgeiz die 5er versuchten so viele wie möglich Steine aufeinanderzustellen. „Wir schaffen das, los!“ war während der Übung zu hören. Das ist doch ein super Motto, um als Klasse in der neuen Schule zu starten.

 

Frau Helmbold (Klassenlehrerin der 5b)

Herr Hendel (Klassenlehrer der 5a)

Doreen Moosmüller (Schulsozialarbeiterin)