Wie Alkohol frei ist alkoholfrei?

Projekt der Klassen 9 und 5

 

Die Aktion Jugendschutz Sachsen führte in der Woche vor den Osterferien das Projekt „Wie Alkohol frei ist alkoholfrei?“ an unserer Schule durch.  Ein gelungenes Projekt für alle Beteiligten. Vielen Dank an die 2 engagierten Kolleginnen von der Aktion Jugendschutz und für die finanzielle Förderung durch das Landratsamt Vogtlandkreis.

 

                                                                                  Frau Geigenmüller (Biologielehrerin)

 

                                                                           Frau Moosmüller (Schulsozialarbeiterin)

 

 

 

Die 5. Klassen lernten bei dem Projekt wie man mit Alkohol umgeht. An 2 Tagen erarbeiteten wir die Theorie und den Ablauf für den 3. Tag. Am 3. Tag erklärten wir den 5.-Klässlern wie und was Alkohol mit dem Körper macht. Wir fanden das Projekt schön und informativ. Die 5.-Klässler haben gut mitgemacht. Wir würden das Projekt nochmal machen, weil es viel Spaß gemacht hat.

 

Toni, Sophia, Taison, Johanna 9b

 

 

 

Die Kinder haben zugehört und waren sehr aufmerksam, außerdem haben sie gut mitgearbeitet und alles gut aufgenommen. In den ersten 2 Tagen haben wir vieles über Suchtarten, Alkohol und mögliche Folgen gelernt. Wir und die 5.-Klässler konnten viele Sachen ausprobieren und den Einfluss von Alkohol nachempfinden, z.B. durch eine „Alkoholbrille“. Die Kinder haben sich gefreut von Jugendlichen zu lernen anstatt von Lehrern. Wir konnten mehr über Alkohol und seine Folgen lernen und erfahren wie Alkohol auf Körper und Geist wirkt.

 

Fiona, Josephine, Luca, Kristina 9a