Präventionsprojekt "Alkoholfrei"


Präventionsprojekt 16.01.-19.01.2023

„Wie Alkohol frei ist alkoholfrei“

ausgestaltet von Schülerinnen und Schülern aus Klasse 9 für unsere 5. Klassen

 

In der 3. Januarwoche führte die Aktion Jugendschutz das Projekt „Alkoholfrei“ an unserer Schule durch. Zunächst wurden Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 9 ausgebildet, um einen Projekttag mit den 5. Klassen ausgestalten zu können. Dann erfolgte die Umsetzung in Form von 4 verschiedenen Stationen in einem Parcours. An jeder Station wurde den Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 5 auf unterschiedlichen Wegen, von Lernen, Erfahren und Erleben, Wissenswertes rund um das Thema Alkohol vermittelt. Wie wirkt Alkohol auf Körper und Geist? Was heißt Alkoholismus? Ist es wirklich cool betrunken ein Fahrzeug zu bewegen? Wie ist ein Suchtverlauf? …und vieles mehr. Danke an Laura Weißmann von der Aktion Jugendschutz für ihren Einsatz an unserer Schule. Für alle Beteiligten war es ein gelungenes interessantes Projekt zur Alkoholprävention.

Frau Geigenmüller

Frau Moosmüller

 

Rückmeldungen von Schülern aus der Klassenstufe 9:

„Wir fanden das Projekt sehr schön und der Umgang mit den Kindern hat uns Freude bereitet. Wir haben den 5.Klässlern alles rund um das Thema Alkohol und Sucht nähergebracht. Insgesamt waren die Tage für uns ebenso erfolgreich und lehrreich.“

 

„Wir haben viel gelernt und wir fanden es gut, dass wir die Geräte (Suchtbrille, Fahrsimulator, Roller, Ballübungen u.v.m.) auch ausprobieren konnten. Im Großen und Ganzen war die Arbeit mit den Kindern ganz schön und die meisten haben auch mitgemacht. „