AlkoholFREI - Projekt der Klassen 9 und 5


Wie AlkoholFREI ist alkoholfrei?

 

Auch in diesem Jahr fand das Projekt wieder an unserer Schule statt. Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 9 wurden 2 Tage von 2 Bildungsreferenten der „Aktion Jugendschutz“ aus Dresden ausgebildet. Ihr Wissen setzten sie in den 5. Klassen ein und gestalteten nahezu selbstständig ein Projekt zum Thema Alkohol. Auf unterschiedlichsten, sehr praktischen Wegen wurde den 5.Klässlern viele Informationen und vor allem auch die Gefahren von Alkohol vermittelt. Es ist toll zu beobachten, wie die „Großen“ den jüngeren Schülern Zusammenhänge erklären und in die Lehrerrolle schlüpfen. „Das ist gar nicht so einfach zu erklären…!“war beispielsweise eine Rückmeldung eines 9. Klässlers. Die 5. Klässler waren sehr aufmerksam, stellten Fragen und lernten eine Menge dazu.

 

Prävention heißt etwas tun und informieren bevor etwas schiefläuft. Das ist mit diesem Projekt sehr gut gelungen. Vielen Dank an Herrn Killisch und Frau Welzel.

 

Frau Geigenmüller

 Frau Moosmüller