Erlebnispädagogische Tage

8. Klassen


In den Tagen vom 5. - 7. September hatten die 8. Klassen erlebnispädagogische Tage, an denen sie in unterschiedlichen Team-Spielen herausgefordert wurden, das Miteinander zu stärken, die Kommunikation untereinander zu überdenken und zu erleben, wie manche Aufgaben nur gemeinsam im Team gelöst werden können.

Berichte und Kommentare von Schülerinnen und Schülern:

"Wir haben verschiedene Spiele und Aktivitäten gemacht, die unser Klassenverhältnis stärken sollten und uns zeigen sollen wie wichtig Kommunikation und Zusammenarbeit ist."

 

"Nach dem ersten Kennenlernen, spielten wir eine Spiel Namens „Stargate“. Wir hielten uns alle an den Händen und bildeten einen Kreis. Lucy und Jessica hielten ein Seil als „Tor.“ Alle Schüler mussten, ohne sich loszulassen durch dieses Tor steigen – besonders schwierig ohne zu sprechen und ohne das Seil zu berühren. Weiter ging es mit der Übung „Tor nach Walhalla.“ Es wurde ein großes Seil geschwungen und wir mussten alle hintereinander durchrennen ohne es zu berühren. Erst einzeln, dann immer 2 zusammen und schließlich in 10 2er Gruppen. Das hat echt einige Versuche gedauert, bis wir es geschafft haben. Zwischen den Aufgaben hatten wir natürlich Pausen zum Essen und Trinken und den Wald erkunden."

 

"Die letzte und schwierigste Aufgabe war die Slackline. Sie war zwischen 3 Bäumen gespannt. Alle Schüler sollten darüber balancierten. Der erste durfte am Ende der Slackline erst runter wenn alle anderen Schüler der Klasse auf der Slackline standen. Die größte Herausforderung war, dass keiner zwischendurch runterfallen durfte, sonst hätten wir von vorn beginnen müssen. Es hat 2 Stunden gedauert bis wir die Aufgabe gelöst hatten, es war echt anstrengend. Aber jeder hat während der Aufgaben miteinander geredet und wir haben uns gegenseitig geholfen. Und genau das war der Sinn des Klassentages, dass unser Verhältnis untereinander gestärkt wird."

 

"Gespannt machten wir uns am Dienstag, dem 06.09. auf dem Weg zum Rosensee und waren echt begeistert, was Christian und Rene mit uns unternahmen. Es hat viel Spaß gemacht, war aber auch anstrengend und hat den einen oder anderen auch zum Nachdenken über unseren Klassenzusammenhalt gebracht. Danke für die tollen Stunden, die Klasse 8c.

Wir denken die Bilder sprechen für sich."

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen