Woche der offenen Unternehmen


Im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen, in der viele südwestsächsische Firmen ihre Türen öffnen, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen, besuchten auch die Schüler unserer 8. Klassen verschiedene Betriebe und Einrichtungen der Region. Einerseits sollten sie die im WTH- Unterricht gelernten Dinge zum Aufbau von Unternehmen, zu Fertigungsprozessen sowie zur Organisation der Produktion in der Praxis kennen lernen. Andererseits wurden ihnen verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Organisiert wurden diese Exkursionen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt.

 

Einige Beispiele:

Eine Schülergruppe war im Milchgut in Trieb unterwegs und lernte den Beruf des Tierwirts genauer kennen.

Viele interessieren sich für den Beruf des Erziehers und informierten sich in zwei Kindereinrichtungen der Stadt über die Anforderungen und die Aufgaben in diesem Beruf.

Im Sächsischen Krankenhaus in Rodewisch erhielten die Schüler zunächst viele Informationen zur Klinik und zum Beruf der Pflegefachfrau /des Pflegefachmanns. Anschließend konnten sie verschiedene Dinge selbst ausprobieren.

Herr Walther von der Firma Energietechnik Walther in Rebesgrün stellte in der Schule seine Firma und den Beruf Anlagenmechaniker für Heizungs- , Sanitär- und Klimatechnik vor. Frau Hartwig von der Handwerkskammer brachte den Schülern verschiedene Handwerksberufe näher.

Im IFA Schöneck Hotel und Ferienpark fand ein Rundgang statt, auf dem auf die Ausbildungsberufe im Hotel und Gaststättengewerbe eingegangen wurde. Zum Schluss durften alle mal zeigen, ob sie auch schon Betten beziehen können. 

Frau Blume