Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald


Am 24. Oktober unternahmen unsere drei 9. Klassen in Begleitung von Frau Bartsch, Frau Konrad, Herr Persian und Herr Reinholz eine Exkursion zur Gedenkstätte Konzentrationslager Buchenwald. Nachdem im Geschichtsunterricht das Thema Nationalsozialismus und der Holocaust behandelt wurden, war es für die Schülerinnen und Schüler sehr eindrücklich zu sehen unter welchen Umständen die Menschen im KZ Buchenwald leben und sterben mussten. In Gruppen zu je 4-5 Schülern wurden Antworten auf Fragen rund um den Lageralltag, die Organisation oder beispielsweise die Befreiung des Lagers durch die amerikanische Armee gesucht und beantwortet. Aber auch die Nutzung des Lagers in der Zeit nach 1945 durch die Rote Armee wurde thematisiert.

Wenngleich viele Schülerinnen und Schüler sehr betroffen waren und die Gedenkstätte mit einem mulmigem Gefühl besucht haben, fanden sie die Erfahrung sehr interessant und empfehlenswert. Die Zeit verging wie im Flug und manche Schüler hätten sich noch viel mehr Zeit gewünscht, um alles intensiv zu erkunden.

Im Anschluss an den Besuch der Gedenkstätte hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit, um die Stadt Weimar zu erkunden.