Aktivitäten im Schuljahr 2023/2024


Juni

Wandertage der 9. Klassen

Zum Schuljahresabschluss sind unsere 9. Klassen vor ihrem Praktikum zu verschiedenen Talsperren im Vogtland gewandert und haben dort einen schönen Vormittag verbracht.

Bilder


Mai

Projekttag "Erste Hilfe" - Klasse 9a

Am 29. Mai hatte die Klasse 9a unter Anleitung des DRK und ASB einen Projekttag zu Maßnahme der Ersten Hilfe.

Bilder

Neue Friedensstifter ausgebildet!

Am 24. Mai haben 5 Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich ihre Abschlussprüfung zum Friedensstifter absolviert. Wir gratulieren!

Bericht

Buchlesung mit Frau Pauli (9. Klassen)

Am 23. Mai besuchte Frau Pauli unsere Schule und stellte den 9. Klassen ihr Buch „Zwölf Monate bis zur Endlichkeit- freiwillig unfreiwillig- Sechs Jahre mit Crystal Meth“ vor.

Bericht

Exkursion in den Leipziger Zoo

Am 23. Mai waren unsere 5. Klasse im Rahmen des Biologieunterrichtes zur Exkursion im Leipziger Zoo.

Bilder


April

Spanisch-Camp (Jahrgang 8)

Der Spanischkurs unserer 8. Klassen hat im April eine Nacht im Schullandheim in Netschkau verbracht und dort neben Spiel und Spaß das Erlernen der spanischen Sprache mit vogtländischen Sehenswürdigkeiten verknüpft.

Bilder

Klassenfahrt der 6. Klassen nach Plauen

In der Zeit vom 24. - 26. April waren unsere 6. Klassen zur Klassenfahrt in Plauen. Dort haben sie viele schöne Ausflüge gemacht: Drachenhöhle, Falknerei, Boulderhalle, usw...

Bericht und Bilder

Exkursion "Sächsischer Landtag"

Am 22. April waren unsere 9. Klassen zu einer Exkursion und zur Teilnahme an einem Planspiel im sächsischen Landtag in Dresden.

Bericht und Bilder

Abschlussfahrt der 10. Klassen

In der Zeit vom 8. - 12. April waren unsere 10. Klassen auf Abschlussfahrt in Stralsund an der Ostsee.

Bericht und Bilder


März

Osteraktion in der Hofpause

Vor den Osterferien haben Frau Moosmüller und Frau Thoß eine Hasenjagd auf dem Schulhof veranstaltet. Große und kleine Schülerinnen und Schüler ließen sich für die Suche begeistern. Aber seht selbst!

Bericht und Bilder 

Exkursion ins VW-Werk

Am 27. März hatten einige interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit, eine Betriebserkundung im VW-Werk bei Zwickau zu erleben. Dort konnten sie ganz praktisch in einzelne Aufgabenbereiche hineinschnuppern.

Bericht

Wandertag der Klasse 6a

Am 15. März ist unsere Klasse 6a nach Rodewisch zum Spielplatz gewandert und hat auf dem Weg noch einen Waldschatz gesammelt.

mehr Bilder

"Schau rein!" - Betriebsbesichtigungen

Am 12. März waren unsere 8. Klassen in verschiedenen Gruppen und Unternehmen unterwegs, um sich die Betriebe und die Berufe, die dort erlernt werden können, näher anzuschauen.

Bericht und Bilder

Donut-Pop-Up-Store

Das JuSt (Jugendstadtbüro) hat ein Projekt gestartet, wo Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 Donuts gestalten und verkaufen können.

Bericht


Februar

Winterlicher Projekt- und Wandertag

Am 7. Februar hatten wir als ganze Schule unterschiedliche Projekte oder einen Wandertag zu wintersportlichen Aktivitäten.

Bericht und Bilder


Januar

Tag der offenen Tür 2024

Am 27. Januar öffnete unsere Schule ihre Türen für alle interessierten Besucher und viele Grundschüler mit ihren Eltern und auch einige ehemalige Schüler nutzen diese Gelegenheit.

Bilder

AlkoholFREI - Projekt

In der Zeit vom 22. - 25. Januar nahmen einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 an dem AlkoholFREI - Projekt teil. Sie lernten einiges über die Folgen und Gefahren von Alkoholkonsum und gaben dieses Wissen dann an die 5. Klassen weiter.

Bericht und Bilder

Green Team im Winter 2024

Unser Green Team hat sich mit einheimischen Vogelarten beschäftigt und selber Vogelfutter hergestellt.

Information und Bilder

Dezember

Wandertag ins JUMP House Leipzig

Am 14. Dezember besuchten unsere Klassen 9a und 9b das JUMP House in Leipzig. Vorher hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit über den Leipziger Weihnachtsmarkt zu schlendern.

mehr Bilder

 

Exkursion ins Hygienemuseum

Am 12. Dezember hatten unsere 8. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichtes eine Exkursion im Hygienemuseum. Anschließend war noch Zeit, die Dresdner Innenstadt zu erkunden.

mehr Bilder

Geographieolympiade

Josephin aus der Klasse 7b hat erfolgreich am Geographiewettbewerb teilgenommen und unsere Schule würdig in Zwickau vertreten.

Bericht

Potentialanalyse

Am 6. und 8. Dezember hatten unsere 7. Klassen ihre Potentialanalys, wo die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Teamaufgaben verschiedene Stärken und Fertigkeiten entdecken konnten.

mehr Bilder


November

Vorlesewettbewerb (6. Klassen)

Am 30. November fand der Vorlesewettbewerb unserer 6. Klassen statt.

weitere Informationen

Adventsmarkt - Präsentation der Projekttage

Am 29. November haben wir als Schule unsere Türen für Interessierte geöffnet, um die Ergebnisse der vorweihnachtlichen Projekttage zu präsentieren.

Bericht und Bilder

Vorweihnachtliche Projekttage

In der Zeit vom 27. bis zum 29. November fanden an unserer Schule Projekttage mit Themen rund um Weihnachten statt.

Bericht und Bilder

Volleyballabend

Am 21. November hat Herr Krämer einen Volleyballabend mit Tunier (3 gegen 3) und gemeinsamen Essen in der Schule organisiert.

Bericht und Bilder

Go-Kart fahren (Wandertag 10a)

Am 13. November unternahm die Klasse 10a einen Wandertag zur Go-Kart-Bahn nach Fraureuth.

Mehr Bilder...

Badetag in Schöneck (Klasse 5a)

Am 9. November hatte die Klasse 5a einen Wandertag ins Schwimmbad in Schöneck und konnte das Bad fast ganz für sich alleine genießen.

Bericht und Bilder


Oktober

Komm auf Tour - 7. Klassen

Am 26. Oktober nahmen unsere 7. Klassen an dem Berufsorientierungsprojekt "Komm auf Tour" teil, bei dem es in unterschiedlichen Aufgaben mit verschiedenen Anforderungsprofilen darum ging, eine Rückmeldung über seine Stärken zu bekommen.

Bericht und Bilder

Pausenangebot Herbstbasteln

Nach den Herbstferien haben Frau Thoß und Frau Moosmüller in den großen Pausen ein Angebot gestaltet, wo herbstliche Dekoration gestaltet werden konnte.

Bericht und Bilder

Exkursion nach Weimar

Am 24. Oktober waren unsere 10. Klassen in Weimar den Schriftstellern Goethe und Schiller auf der Spur.

mehr Bilder

Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald

Am 24. Oktober unternahmen unsere 9. Klassen eine Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald. Für den Geschichtsunterricht gab es dann in Gruppen einige Aufgaben zu bearbeiten.

Bericht und Bilder


September

Sportfest der OS Scholl

Am 27. und 28. September fand unser Sportfest statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten zeigen, was sie im Leichtathletikunterricht der letzten Wochen gelernt hatten.

Bericht und Bilder

Wandertag der Klasse 5b

Am 26. September wanderte die Klasse 5a nach Rützengrün und besichtigte dort den Bauernhof Gruschwitz.

Bilder

Wandertag der Klasse 9c

Am 25. September wanderte die Klasse 9c nach Schöneck und verbachte dort bei bestem Herbstwetter eine schöne Zeit im Kletterwald.

Bilder

Klassenprojekt 7

Am 21. und 22. September haben unsere 7. Klassen das JUSt und den Citytreff besucht, um diese Auerbacher Jugendeinrichtungen kennenzulernen und verschiedene Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche zu erkunden.

Bericht und Bilder

Medienprojekt

Die Klasse 7a hat das Medienprojekt aus Klasse 6 nachgeholt und dabei viel über den Umgang mit Medien und deren Chancen und Risiken gelernt.

Bericht

Was machen die denn da?

Neues vom Greenteam findet ihr hier.

Wandertag der Klasse 9b

Am 15. September ist unsere Klasse 9b nach Lengenfeld gewandert. Dort angekommen, musste ein Feuer aus selbst gesammeltem Anzündmaterial mit einem Feuerstahl entzündet werden, auf dem dann leckere Hot-Dogs zubereitet wurden.

Bilder

Erlebnispädagogischer Tag (Klassen 8)

Am 4. und 5. September erlebten unsere 8. Klassen einen Tag, an dem sie durch verschiedene Spiele und Herausforderungen lernen konnten als Team zusammenzuwachsen und gegen Frustrationen anzukämpfen.

Bericht und Bilder


August

Biologie Gewinnspiel

Bis zu den Herbstferien könnt ihr am Gewinnspiel des Faches Biologie teilnehmen. Mehr Informationen findest du hier.

ADAC-Verkehrstraining

Die Klassen 5a und 5b haben in einem Verkehrstraining vom ADAC gelernt, wie lange ein Auto zum Bremsen braucht und wie man sich als Fahrradfahrer richtig im Verkehr verhält.

Bericht und Bilder

Kennenlernwoche der 5. Klassen

Die erste Schulwoche nutzten unser 5. Klassen, um die neue Schule, die neuen Klassenleiter und die Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen.

Bericht und Bilder


Letzte Schulwoche: Juni/Juli 2022/2023

Neues vom Green Team

Die Natur- und Umweltprojektgruppe unserer Schule hat zum Ende des Schuljahres wieder besondere Aktionen durchgeführt. Dazu zählt einen Sonnenblumenwettbewerb und die Einführung von Mehrwegflaschen mit Schullogo für den Wasserspender.

Bericht und Bilder

Sport- und Spieletag

Für die Klassen 5 - 7 haben wir am 6. Juli einen Sport- und Spieletag in der Schule veranstaltet, wo sich die Klassen in unterschiedlichen Disziplinen messen konnten.

Bericht und Bilder

Badetag 2023

Am 5. Juli hatten die Klassen 5 - 7 eine Badetag im Freibad Rebesgrün und hatten dort ihren Spaß und eine gute Gemeinschaft im Wasser oder auf dem Volleyballfeld.

Bericht und Bilder

Wander- und Klassentage in der Aktivwoche

Im Rahmen der letzten Schulwoche - unserer Aktivwoche - haben alle Klassen 5 - 7 einen Aktivtag im Waldpark Grünheide und einen selbstgeplanten Wander- oder Klassentag verbracht.

Bilder

Entlassfeier der 10. Klassen

Am 30. Juni haben alle unser Aschlussschülerinnen und -schüler ihr Zeugnis in einem feierlichen Festakt überreicht bekommen.

Bericht und Bilder