Aktivitäten im Schuljahr 2022/2023


November

Komm auf Tour - 2022

Am 10. November waren unsere 7. Klassen bei der Veranstaltung "Komm auf Tour" in Wernesgrün. Dort ging es darum im Team oder auch alleine Aufgaben zu lösen und sich unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen, um seine Stärken und sein Potential zu entdecken.

Bericht und Bilder

Einführung des Wasserspenders

Als Ergebnis des 1. Projektjahres von dem Umweltprojekt unseres Green-Teams wurde mit finanzieller Unterstützung der sächsischen Jugendstiftung und der Stadt Auerbach ein Wasserspender aufgestellt.

Bericht

Vorlesewettbewerb

Am 8. November fand der Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen statt.

Bilder und Ergebnis

Theaterbesuch "Animal farm"

Am 8. November besuchte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen das Theater in Plauen, um das englische Stück "Animal farm" anzuschauen.

Bericht und Bilder


Oktober

Frühstück und Bowling

Die Klassen 8b und 10a unternahmen am 13. Oktober einen Wandertag mit gemeinsamen Frühstück in den Klassen und anschließendem Bowling im Auerbacher Bowling-Center.

Bilder

Projekt der 7. Klassen

Die Auerbacher Jugeneinrichtungen "Jugendstadtbüro" und "City Treff" haben sich unseren 7. Klassen vorgestellt.

Bericht und Bilder

Exkursion zur Gedenkstätte KZ Buchenwald

Unsere 9. Klassen haben im Rahmen ihres Geschichtsunterrichtes das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald besucht.

Bericht und Bilder


September

Cartfahren 10b

Am 26. September hat die Klasse 10b einen Wandertag zum Cartfahren durchgeführt.

Bericht und Bilder

Vorstellung der Friedensstifter

Am 29. September haben sich die Friedensstifter in der Mittagspause der 5. und 6. Klassen vorgestellt und die Pause kreativ gestaltet.

Bericht und Bilder

Erlebnispädagogische Tage (8. Klassen)

Zu Beginn des neuen Schuljahres organisierte unsere Schulsozialarbeiterin Frau Moosmüller Tage mit einem erlebnispädagogischen Programm für unsere 8. Klassen. Dabei gab es viel Freude, aber auch manche Herausforderungen zu meistern.

Bericht und Bilder

Verkehrserziehung mit dem ADAC

Klassen 5 - erste Schulwoche

In der ersten Schulwoche absolvierten unsere neuen 5. Klassen ein Verkehrssicherheitstraining in den Bereichen Verhalten im Straßenverkehr und Fahrradfahren.

mehr Bilder


Letzte Schulwoche - Juli 2022

Wandertage der Klassen 5 - 7

Am 14. Juli standen für alle Klassen 5 - 7 zum Abschluss des Schuljahres noch einmal Wander- und Projekttage auf dem Programm.

zur Bildergalerie

Badetag im Rebesgrüner Waldbad

Am 13. Juli haben alle 5. - 7. Klassen einen Schultag im Rebesgrüner Waldbad verbracht - passend zum wärmsten Tag der Woche!

zur Bildergalerie

Projekttag - 6. und 7. Klassen

Am 12. Juli 2022 hatten die Klassen 6 und 7 einen Projekttag mit ganz vielfältigen Angeboten bei denen alle Schülerinen und Schüler zwei Projekte wählen konnten.

zur Bildergalerie

Sport- und Spieletag

Am 11. Juli 2022 hatten die Klassen 5 - 7 einen Sport- und Spieletag bei dem die Schülerinnen und Schüler klassenweise gegeneinander kämpften und in unterschiedlichen Wettbewerben u.a. ihre Geschicklichkeit, ihre Schnelligkeit, oder auch ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

zur Bildergalerie

Entlassfeier 2022

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen zu ihren erreichten Abschlüssen und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Bilder von der Entlassfeier