Aktivitäten im Schuljahr 2019/2020


Februar 2020

Berufsorientierung für die Klassen 7 - 9

In den Anfangsmonaten des Jahres fanden wieder einige Aktionen statt, die unseren Schülerinnen und Schülern helfen die richtige Berufswahl zu treffen. Die 7. Klassen hatten einen Projekttag unter dem Namen "Komm on Tour". Unsere 9. Klassen waren zwei Wochen im Schülerbetriebspraktikum und haben ebenfalls an einem Projekttag den 8. Klassen ihre Praktikumsbetriebe vorgestellt. Highlight war am 27. Februar die von Frau Blume organisierte Berufs- und Ausbildungsmesse in der Auerbacher SchlossArena, wo sich ca. 90 Betriebe den Schülerinnen und Schülern vorgestellt haben.

mehr Informationen und Bilder

06.02.2020 - Wintersporttag

An unserem Wintersporttag im Jahr 2020 hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zwischen einer Schneewanderung oder dem Schlittschuhlaufen in einer Eishalle zu wählen. Das Rodeln und Skifahren mussten aufgrund des wenigen Schnees dieses Jahr leider abgesagt werden. Wir hoffen auf mehr Schnee im Winter 2021!

Bilder vom Wintersporttag


Januar 2020

28.01.2020 - Cannabisprojekt Klasse 8

Das Diakonische Beratungszentrum Vogtland führte in den 8. Klassen ein Projekt zur Drogenprävention durch.

mehr Informationen und Bilder

25.01.2020 - Tag der offenen Tür

Auch dieses Jahr hatte die Geschwister-Scholl Oberschule wieder ihre Türen für interessierte Grundschüler, Eltern und ehemalige Schüler geöffnet. Die einzelnen Fachbereiche stellten sich vor.

Bilder vom Tag der offenen Tür 2020


Dezember 2019

9. - 12.12.2019: Volleyballtunier der Klassen 8 - 10

Bilder und die Ergebnisse des Volleyballtuniers

12.12.2019: Exkursion zur Sternwarte

Im Rahmen des Physikunterrichts besuchten die 9. Klassen die Sternwarte in Rodewisch.

Bericht und Bilder

11.12.2019: Ausflug zum JumpHouse 

Unsere 9. Klassen sind nach Leipzig gefahren und besuchten dort das JumpHouse und den Weihnachtsmarkt.

Bilder

09.12.2019: "Das geht uns alle an!"

Das "Netzwerk Courage" aus Chemnitz gestaltete einen Projekttag für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, um die Schüler für die Themen Rassismus, Diskriminierung und Courage zu sensibilisieren.

mehr Informationen

Weihnachtsbasteln in der Pause

Ein Angebot unserer Schulsozialarbeiterin: Immer freitags in der Frühstückspause können weihnachtliche Karten gebastelt werden.

mehr Informationen


November 2019

Herbst 2019 - Impressionen aus dem Kunstunterricht

Mehr zu den Themen "Bauhaus" und "Streetart" gibt es hier zu sehen.

Bildergalerie

19.11.2019: Vorlesewettbewerb

In den 6. Klassen fand der Vorlesewettbewerb statt.

mehr Informationen

01.11.2019: Auszeichnungsfahrt 

Die Schülerinnen und Schüler, die sich im vergangenen Schuljahr besonders gute Leistungen erreichen konnten, durften als Belohnung auf die Auszeichnungsfahrt zur Imaginata nach Jena fahren. Sie erlebten einen schönen Tag mit vielen verschiedenen Sinneswahrnehmungen. 

Bericht

mehr Bilder


Oktober 2019

28./29.10.2019: ADAC-Training

Klasse 5 und 6

Der ADAC hat für unsere 5. und 6. Klasse wieder ein interessantes Verkehrstraining durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Theorie und Praxis lernen, was es beispielsweise mit dem Bremsweg auf sich hat.

Bericht und weitere Bilder

Bauhaus im Kunstunterricht

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Bauhaus" wird dieses Thema im Kunstunterricht ausführlich behandelt. In der Bildergalerie sehen Sie einige Schülerarbeiten.

weitere Bilder

09./10.10.2019: Altpapiersammlung

Die Auswertung von der Altpapiersammlung ist da! 

Hier weiterlesen...


September 2019

27.09.2019: Wandertag der 5. Klassen

Die 5. Klassen haben gemeinsam einen Wandertag in Ellefeld erlebt und dabei die Natur erkundet.

Bericht und Bilder

26.09.2019: "Klassischer Tag" in Weimar

Klassen 10

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Stadt Weimar um mehr über Goethe und Schiller zu erfahren.

Bericht und weitere Bilder

24.09.2019: Buchtage

Klasse 6

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen besuchten die Stadtbibliothek und lernten die Jugendbuchautorin Antje Wagner kennen.

Bericht und Bilder

20.09.2019: Culture in Auerbach

Klassen 8 und 9

Im Rahmen der Projekttage fand am 20. September das Projekt "Culture in Auerbach" statt, wo die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Jugendkulturen kennen lernen konnten.

Bericht und weitere Bilder

15. - 20.09.2019: Englandfahrt

Schüler der Klassen 8 - 10

Eine Gruppe von 40 Schülerinnen und Schülern verbrachte eine Woche in London und lernte dabei die Stadt und das Leben in den Gastfamilien kennen.

Bericht und weitere Bilder

12.09.2019: Exkursion ins Schulmuseum

Klasse 10

Im Schulmuseum konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen einen Einblick verschaffen, wie sich der Unterricht in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Bericht und weitere Bilder

11.09.2019: Exkursion nach Buchenwald

Klassen 9

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts haben die 9.Klassen die Gedenkstätte Buchenwald besucht, um sich persönlich ein Bild von den NS-Terror gegenüber den Gegnern des NS-Regimes zu machen.

Bericht und weitere Bilder

11.09.2019: Projekt "Friedensstifter"

Klasse 7

Im CityTreff startete die Ausbildung zu Mediatoren ausgewählter Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen.

Bericht

08.09.2019: LSG - Staffellauf

Klassen 5 - 10

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10, die unsere Schule beim Staffellauf vertreten haben!

weitere Bilder

Erste Tage an der neuen Schule

Klasse 5

Für einen guten Start an der neuen Schule, gestalteten die Klassenlehrerinnen der 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres Kennenlerntage.

Bericht und weitere Bilder


August 2019

29.08.2019: Social Day der Klasse 8a

Unter dem Motto "Teamgeist ist angesagt" verbrachte die Klasse 8a einen Tag im City Treff und trainierte unter Anleitung von Frau Mossmüller den Teamgeist und stärkte den Klassenzusammenhalt. 

Bericht

Bilder

28.08.2019: Theateraufführung für die Klassen 5/6

Zum Start ins neue Schuljahr führte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Herrmann und Frau Kratzer das Krimistück "Ein Schuss zu viel" für die 5. und 6. Klassen auf.

Bericht

Bilder