Aktivitäten im Schuljahr 2021/2022


Juli 2022

Wandertage der Klassen 5 - 7

Am 14. Juli standen für alle Klassen 5 - 7 zum Abschluss des Schuljahres noch einmal Wander- und Projekttage auf dem Programm.

zur Bildergalerie

Badetag im Rebesgrüner Waldbad

Am 13. Juli haben alle 5. - 7. Klassen einen Schultag im Rebesgrüner Waldbad verbracht - passend zum wärmsten Tag der Woche!

zur Bildergalerie

Projekttag - 6. und 7. Klassen

Am 12. Juli 2022 hatten die Klassen 6 und 7 einen Projekttag mit ganz vielfältigen Angeboten bei denen alle Schülerinen und Schüler zwei Projekte wählen konnten.

zur Bildergalerie

Sport- und Spieletag

Am 11. Juli 2022 hatten die Klassen 5 - 7 einen Sport- und Spieletag bei dem die Schülerinnen und Schüler klassenweise gegeneinander kämpften und in unterschiedlichen Wettbewerben u.a. ihre Geschicklichkeit, ihre Schnelligkeit, oder auch ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

zur Bildergalerie

Entlassfeier 2022

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen zu ihren erreichten Abschlüssen und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Bilder von der Entlassfeier


Juni 2022

"Traumrausch-Bus" in Auerbach

Unsere 8. Klassen nahmen an dem Präventionsprogramm im Traumrausch-Bus teil.

Bericht und Bilder

 


Mai 2022

1. Badminton-Doppelturnier unserer Schule

Mit insgesamt 18 teilnehmenden Teams starteten wir in das erste Badminton-Doppelturnier unserer Schule. Erfreut über die große Teilnehmerzahl trugen wir eine Vor- und Finalrunde aus, die an zwei unterschiedliche Tagen stattfand. Sowohl in der Vor- als auch in der Finalrunde zeigten sich packende Duelle, beeindruckende Schmetterbälle und überraschende Spielwendungen, die Lust auf weiter Turniere dieser Art machen. Am Ende konnten sich vor allem 3 Teams durchsetzen und die besten Plätze für sich sichern:

Platz 3 Team "Die Schmetterer" (Lionel & Fynn 6b)

Platz 2 Team "Niclas & Alec" (10b)

 

Platz 1 Team "Frida" (Jonas & Kim 10a)

 

Bericht und Bilder


"Verdächtig gute Jobs" - Informationsveranstaltung der Polizei

 

Unsere Klassenstufen 8 und 9 hatten am Montag, den 16.05.2022 die Möglichkeit mehr über die Berufe bei der sächsischen Polizei zu erfahren. Zu Gast war Herr Witzke von der Polizeidirektion Zwickau. Er informierte die Schüler/innen über mögliche Berufe, deren Voraussetzungen sowie den Ablauf des Bewerbungsverfahren. Zudem könnten die Schüler/innen ihre sportlichen Fähigkeiten beim polizeilichen Sporteignungstest zu Beweis stellen. 

Bericht und Bilder


April 2022

Wie Alkohol frei ist alkoholfrei?

Projekt der Klassen 9 und 5

Schülerinnen und Schüler der beiden 9. Klassen beschäftigten sich im Rahmen dieses Projektes intesiv mit den Wirkungen von Alkohol auf den menschlichen Körper und gaben ihr Wissen an die 5. Klassen weiter.

Bericht und Bilder

Was haben Hasen und Eier mit Ostern zu tun?

-Österliche Stimmung auf dem Pausenhof-

Mit einen Osterquiz und einer Eiersuche stimmten sich unsere SchülerInnen mit viele Freude auf das bevorstehende Osterfest ein.

Bericht und Bilder

Besondere Pausenaktion "Treffsicherheit"

Wiedermal eine gelungene Pausenaktion des "Jugendstadtbüros" bei der handwerkliches Geschick und Treffgenauigkeit erforderlich war.

Bericht und Bilder

Volleyballturnier 2 vs. 2 

Endlich mal wieder Wettkampfluft schnuppern... Bei unserem diesjährigen Volleyballturnier 2 vs. 2 traten 8 Teams an, die sich packende Duelle lieferten und sichtlich Freude am Spielen hatten.

Spielbericht und Bilder

Besondere Aktivitäten in der "Bewegten Pause" 

In Zusammenarbeit mit dem "Judenstadtbüro" finden 14-tägig besondere Aktionen auf unserem Pausenhof statt.

Bericht und Bilder


März 2022

Wandertag Klasse 5b

Am 11.03.2022 unternahm die Klasse 5b einen Wandertag in den Tierpark Falkenstein.

Bericht

 


September 2021

Freizeitmöglichkeiten in Auerbach kennenlernen - Projekt Klasse 7

Bericht und Bilder

Fahrradtour Klasse 7b

Am 15. September unternahm die Klasse 7b mit Herrn Reinholz und Herrn Persian eine Fahrradtour im Göltzschtal. 

zu den Bildern

Erlebnispädagogische Projekttage Klasse 8

Zu Beginn des Schuljahres hatten die 8. Klassen erlebnispädagogische Tage mit Bogenschießen und anderen Aktionen und starteten so erlebnisreich in das neue Schuljahr.

Bericht und Bilder

Kennenlerntage Klassen 5

In der ersten Schulwoche unternahmen unsere neuen 5. Klassen verschiedene Aktionen, um sich erst einmal kennen zu lernen und in der neuen Schule zurecht zu finden.

Bericht und Bilder

ADAC - Verkehrstraining

In der ersten Schulwoche absolvierten unsere neuen

5. Klassen ein Verkehrssicherheitstraining unter Anleitung des ADAC.

Bericht und Bilder


August 2021

Sommercollege 2021

Einige Auerbacher Schülerinnen und Schüler nutzten die Sommerferien, um Lerndefizite aufzuarbeiten und hatten dabei offensichtlich sehr viel Spaß.

Bericht und Bilder


Juli 2021 - letzte Schulwoche

Highland Games Klasse 7b

Angelehnt an den Englischunterricht veranstaltete die

Klasse 7b mit Frau Kratzer am 22. Juli Highland Games in der Schule.

Bericht und Bilder

Erlebnispädagogische Tage in Grünheide

Am 21. und 22. Juli verbrachten unsere Klassen 5-7 jeweils einen Tag im Waldpark Grünheide um mit unterschiedlichen Aktionen den Klassenzusammenhalt zu stärken. Angeboten wurde Klettern, Pit-Pat, Bowling und Geocaching - ein schöner Ausklang des Schuljahres!

zur Bildergalerie

Sport - und Spieletag

Die Klassen 5 - 7 freuten sich am 20. Juli über einen Schultag, an dem sie sich in verschiedenen Sport- und Spielwettkämpfen messen konnten. Man feuerte sich gegenseitig bei den Einzel- und Teamwettbewerben wie Pendellauf, Völkerball, Pong-EM, Hindernisparcours oder beim Balancieren an. Die Freude und Anstrengung war vielen Schülerinnen und Schülern ins Gesicht geschrieben.

zur Bildergalerie