1. Badminton-Doppelturnier unserer Schule

Überrascht und erfreut waren die Sportlehrer bereits vor dem Turnierbeginn, denn insgesamt meldeten sich 20 Teams zur Teilnahme am 1. Badminton-Doppelturnier unserer Schule. Damit stand fest, dass die Durchführung an zwei Tagen erfolgen musste. Bereits in der Vorrunde lieferten sich die Teams unterschiedlichster Klassenstufen spannende Duelle, die Lust auf mehr machten. Es ging ja schließlich darum, innerhalb der vier per Zufall zugelosten Gruppen zu gewinnen und somit in die Finalrunde zu gelangen. Damit für die Teams jüngerer Klassen kein zu großer Nachteil entstand, gab es bei Spielbeginn entsprechend der Altersunterschiede Punkte als Vorsprung. So gab es durchaus Teams der 10. Klasse, die es innerhalb der 6 minütigen Spielzeit schwer hatten, den Punktrückstand auf die jüngeren Teams aufzuholen. Insgesamt 8 Mannschaften hatten sich schließlich für die Finalrunde qualifiziert und mussten ihr Können auf einem großem Spielfeld mit viel mehr Laufarbeit zu Beweis stellen. Darunter auch zwei Mannschaften der Klasse 5 und 6, die trotz ihres jüngeren Alters durch eine starke Spielleistung glänzten. Im ersten Halbfinale stand sich das Team "The Fighters" (Toni & Mareike 9b) und das Team "Frieda" (Jonas & Kim 10a) gegenüber. "The Fighters" versuchten lange dem druckvollem Spiel des Teams "Frieda" standzuhalten. Doch durch taktisch saubere Spielzüge und präzise Schmetterbälle musste sich das Team "The Fighters" dann doch geschlagen geben. Im zweiten Halbfinalspiel traf das Team "Die Schmetterer" (Lionel & Fynn 6b) auf das Team "Niclas und Alec" (10b). Von Anfang an hielt das deutlich jüngere Team der Klasse 6b dagegen und machte es dem Team "Niclas und Alec" besonders durch harte Schmetterbälle nicht einfach. Am Ende konnten das Team "Niclas und Alec" durch bessere Nervenstärke mit kleinem Vorsprung ins Finale einziehen und damit gegen Team "Frieda" um den ersten Platz kämpfen. "Die Schmetterer" waren erfreut so weit gekommen zu sein und überzeugten im Spiel um Platz 3 ein weiteres Mal.  Sie besiegten "The Fighters" durch technisch gute Spielzüge und durften somit aufs Treppchen steigen. Im Finale duellierten sich die beiden 10er Teams und überzeugten mit langen Ballwechseln sowie einem hohem Smash- und Clearanteil. Letztlich konnte sich das Team "Frida" durchsetzen und konnte den Podiumsplatz für sich beanspruchen. Der wohlverdiente zweite Platz ging damit an das Team "Niclas und Alec". 

Wir bedanken uns bei den vielen Schüler/innen, die am Turnier teilnahmen und fair miteinander umgingen. Auch einen besonderen Dank an die zahlreichen Unterstützer (AnnaLena & Lucy 7a, Eneas 5a),die uns bei der Turnierdurchführung tatkräftig bei Seite standen.  

 

Viele Grüße 

Eure Fachschaft Sport



Fotos von Carolin K. Klasse 7a