Badminton Doppelturnier


Auch beim diesjährigen 2. Badminton-Doppelturnier konnten wir Sportlehrer uns über eine große Anzahl gemeldeter Teams freuen. Insgesamt traten 16 Teams, die per Zufall auf 4 Vorrundengruppen verteilt wurden, gegeneinander an. Parallel auf drei Spielfeldern lieferten sich die Teams unterschiedlichster Klassenstufen spannende Ballwechsel. Schließlich ging es darum, innerhalb der eigenen Gruppen zu gewinnen und als Erst- oder Zweitplatzierter in die Finalrunde zu gelangen. Damit den körperlich unterlegeneren Teams der jüngeren Klassen keinen Nachteil entstand, gab es bei Spielbeginn entsprechend der Altersunterschiede Punkte als Vorsprung. Somit gab es für das ein oder andere ältere Team eine nervenaufreibende Aufholjagd, um zunächst den Punkterückstand auszugleichen. Insgesamt 8 Mannschaften qualifizierten sich für die Finalrunde am Montag, den 05.06.2023 und mussten ihre Fähigkeiten auf einem großen Spielfeld mit deutlich mehr Laufintensivität beweisen.

 

Darunter ein Team der Klassenstufe 5 „21. Rodewischer“ (Noah & Rudi 5a) und ein Team der Klassenstufe 6 „Die Toastbros“, die trotz bisher geringer Spielerfahrung beide mit einer guten Leistung glänzten.

 

Im ersten Viertelfinalspiel mussten die 5er gleich gegen die 9er Josephine & Fynnantreten. Das 9er Team fand zunächst nicht gut ins Spiel und die 5er überzeugten mit sicheren Bällen übers Netz. Damit gewannen die 5er knapp den ersten Satz. Durch effektive Angriffsschläge vor allem von Josephine kämpfte sich das 9er Team zurück ins Spiel und konnten sowohl den zweiten als auch dritten Satz für sich entscheiden. Traurig aber mit großem Respekt an die erbrachte Leistung schieden die 5er aus und belegten Platz 7. Das zweite Viertelfinale bestritten das 7er Team „Die Schmetterer“(Lionel & Fynn 7b) gegen das 8er Team „Double A’s“ (Alegra & Ann-Katrin 8c). „Die Schmetterer“ wurden von Anfang ihrem Namen gerecht und brachten präzise und druckvolle Angriffsbälle ins Spielfeld, die dem Team „Double A’s“ nur wenig eigene Chancen ermöglichten. So gewannen „Die Schmetterer“ beide Sätze mit hohem Punktevorsprung. Damit belegte das Team „Double A’s“ den 8. Platz. Das dritte Viertelfinalspiel wurde zwischen den Teams „Flowerpower“ (Mareike & Johanna 10b) und „Badminions“ (Nino & Erik 8c) ausgetragen. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen. Ein ständiger Wechsel von kräftigen Schmetterbällen und guten Abwehrschlägen führte zu langen Ballwechseln. Schließlich konnte sich das Team „Badminions“ knapp durchsetzen und für das Halbfinale qualifizieren. Im letzten Viertelfinale trat unser zweijüngstes Team „Die Toastbros“ (Nino & Fritz“) gegen das Team „Flash“ (Rocco & Brigitte 8c) an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich das ältere Team durch eine konstantere und fehlerfreiere Spielwiese durchsetzen und somit ins Halbfinale einziehen. Im Halbfinale standen sich die beiden Teams der Klasse 8c gegenüber. Die „Badminions“ zeigten von Anfang an eine konzentrierte Spielweise und bezwangen so ihr gegnerisches Team „Flash“. Im anderen Halbfinalspiel machte das Team „Die Schmetterer“ durch sehr angriffsstarke Bälle nicht einfach. Obwohl das Team der 9a zunächst gut gegenhalten konnte, gewannen „Die Schmetterer“ und zogen verdient ins Finale ein. Auch wenn Josephin und Fynn nicht ins Finale einzogen, kämpften sie im Spiel um Platz 3 gegen das Team „Flash“ um den Sieg. Der Wille doch noch aufs Treppchen steigen zu können, motivierte das Team der 9a, das sich schließlich durch eine sichere und angriffsfreudige Spielwiese den Sieg und damit Platz 3 holen konnte. Im Finale zeigten beide Teams, dass sie zurecht das Endspiel austrugen. Lange Zeit konnte das Team „Badminions“ den starken Angriffsschlägen der „Schmetterer“standhalten. Doch durch taktisch kluge Bälle konnte das Team „Die Schmetterer“ ihren Vorsprung immer weiter ausbauen und gewann schließlich das diesjährige Doppelturnier. Anschließend forderten einzelne Spieler, darunter auch die Sieger, ihre Sportlehrer heraus. Hier zeigte sich ihre Spielstärke nochmals in den zahlreichen schweißtreibenden Ballwechseln.

 

Wir bedanken uns bei den vielen Schüler/innen, die am Turnier teilnahmen und fair miteinander umgingen. Auch einen besonderen Dank an die zahlreichen Unterstützer (Annalena & Lucy 8a, Eneas 6a, Johanna & Line 9a, Lilly 9b), die uns bei der Turnierdurchführung tatkräftig bei Seite standen.

 

Viele Grüße

Eure Fachschaft Sport


Ergebnisse der Finalrunde

 

Rang Teamname
1. "Die Schmetterer" (Fynn & Lionel 7b) 
2. "Badminions" Nino & Erik 8c)
3. Team "Josephin & Fynn" 9a
4. "Flash" (Brigitte & Rocco 8c)